Nach seiner 12-jährigen Karriere als führender Bühnentänzer des Kroatischen Nationalen Folk-Ensembles LADO wurde Željko Jergan treibende Kraft der Folklore- und Tanz-Community. Er hat den traditionellen kroatischen Tänzen Details und Authentizität wiedergegeben und neue Choreografien aus kroatischen Regionen entwickelt. Seine Aufmerksamkeit für Stil und Details macht ihn sehr gefragt. Es gibt über 500 originale Choreographien, die von ihm für fast 100 Ensembles umgesetzt wurden. Er hat mit einigen der bedeutendsten Komponisten und Musiker der kroatischen Folklorewelt zusammengearbeitet.
Er lebt in Pennsylvania und leitet mehrere Vorführgruppen in den USA (http://www.zeljkojergan.com). Er unterrichtet weltweit und versteht es, riesige Hallen mit Tänzern zu füllen. Željko wurde mehrfach für seine laufenden Arbeiten ausgezeichnet. Zum Beispiel hat er auch Stipendien des Pennsylvania Council on the Arts erhalten.

02/19 Kroatische Tänze mit Zeljko Jergan

Zeljko Jergan kommt zum wiederholten Mal zur LAG Tanz Hessen. Er hat uns bei seinen letzten Besuchen schon sehr begeistert und uns die Freude am kroatischen Folkloretanz vermittelt. Zeljko verfügt über ein großes Hintergrundwissen, da er selbst die Tänze in Kroatien und bei vielen kroatischen Tanzensembles weltweit recherchiert hat. Er leitet mehrere Vorführgruppen in der…