12/23 Englische und amerikanischen Kontratänze mit Frieda van Vlaenderen

English Country Dances sind eine Tanzart vorwiegend aus dem anglo-amerikanischen Raum, und umfassen Tänze in verschiedenen Formationen mit einfacheren und schwierigeren Figurenfolgen, die nach Ansage getanzt werden. Frieda wird Tänze von ein bis zwei CDs vermitteln die vor Ort erhältlich sind. Tanzbeschreibungen auf Deutsch und Englisch werden am Kurs abgegeben.   Weitere Kursinformationen: mario.hecker(at)lag-tanz-hessen(dot)de Meldeschluss: 15.…

07/23 Schweizer Tänze mit Felix Mugwyler

Schweizer Tänze, Schwyzer Tänze oder sogar Schwitzer-Tänze  ? Oder ist das alles dasselbe? Als konstruiert, kompliziert und kopflastig bezeichnet so mancher die Tänze aus der Schweiz beim ersten Kennenlernen. Ja, solche gibt es, das stimmt. Aber meist sind sie schwungvoll und das Tanzen macht einfach Spass. Felix Mugwyler, Tanzleiter aus Chur, zeigt am Lehrgang sowohl…

14/23 Kaukasische und Romatänze mit Tineke und Maurits van Geel

Zum wiederholten Mal organisiert die LAG-Tanz-Hessen ein Seminar mit Tänzen aus verschiedenen Gegenden der Kaukasusregion. Dafür sind Tineke und Maurits van Geel genau die richtigen Referenten, denn sie haben aus erster Hand die Tänze im Kaukasus während umfangreicher kultureller Forschungen erlernt. Der eigene Klangcharakter der Musik der Kaukasusregion entführt uns in eine Tanzwelt, in der…

13/23 Bulgarische Tänze mit Irena Staneva: Ein Spiegel von Berg, Tal und Küste

Irena Staneva aus Varna (Bulgarien) ist Leiterin eines Tanzensembles und Choreographin, eine herausragende Tänzerin und Pädagogin. Sie hat eine Ausbildung in Ballett, bulgarischem Tanz und Choreographie. Wir können bei ihr miterleben und von ihr erlernen ein breites Spektrum an Tänzen aus den unterschiedlichen Regionen Bulgariens: von ruhigen Tänzen der Rhodopen bis zu temperamentvollen des Nordens,…

11/23 Rumänische Tänze mit Daniel Sandu

Daniel Sandu kommt zum wiederholten Mal zur LAG Tanz Hessen e.V. Er hat uns bei seinen bisherigen Besuchen vor allem damit begeistert, dass er die Freude am Tanz auslebt und überträgt. Er unterrichtet fröhlich, unkonventionell und doch sehr ausführlich mit Hintergrundinformationen. Seine Schwerpunkte sind neben rumänischen Tänzen die Tänze der Roma und Stepptanz. Wir freuen…

09/23 Brasilianische Tänze – Danças circulares brasileiras mit Renata Ramos

Brasilianische Tänze – Danças Circulares Brasileiras – Renata Ramos, São Paulo „A Alma Brasileira em Movimento“ – „Die brasilianische Seele in Bewegung“ Wir lernen Tänze mit traditionellen Elementen, Bearbeitungen und neueren Choreografien bis hin zum allseits bekannten Samba. Ihre Wurzeln gehen zurück auf die lange Geschichte des brasilianischen Volkes; sie erzählen uns von den Menschen…

06/23 Tänze aus Anatolien mit Turgay Onatlı

Turgay nennt sein Tanzprogramm Tänze aus Anatolien, um zu betonen, dass Kultur keine Grenzen kennt. Anatolien ist ein großes geographisches Gebiet, das zu einem großen Teil in der Türkei liegt und die Wiege für viele verschiedene Kulturen war. Dies zeigt sich in den sieben verschiedenen Haupttanzstilen, die in diesem Gebiet zu finden sind und die…

05/23 Tänze im Frühlingslicht- mit Krisana Kirchner – Gießen

… frischer Wind trägt unseren Tanz mit farbigen Seidentüchern, zart, wirbelnd und berührend … Die Referentin bringt eigene Choreografien und traditionelle Tänze zu klassischer Musik und zu Folklore- und Welt-Musik mit: Griechisch, Tschechisch, Russisch, Irisch, Sephardisch, Arabisch, Indianisch- und in der Tradition von Meister Wosiens Meditations-Tänzen! Tanz-/Musikbeispiele: …Una Pastora, Ya Mariam el bekr, Bilbilicos, Kolaymi,…

04/23 Tänze im Frühlingslicht- mit Krisana Kirchner – Marburg

… frischer Wind trägt unseren Tanz mit farbigen Seidentüchern, zart, wirbelnd und berührend … Die Referentin bringt eigene Choreografien und traditionelle Tänze zu klassischer Musik und zu Folklore- und Welt-Musik mit: Griechisch, Tschechisch, Russisch, Irisch, Sephardisch, Arabisch, Indianisch- und in der Tradition von Meister Wosiens Meditations-Tänzen! Tanz-/Musikbeispiele: …Una Pastora, Ya Mariam el bekr, Bilbilicos, Kolaymi,…

02/23 Romatänze der Balkanstaaten mit Sani Rifati

Sani ist selbst Roma und lebt den Tanz. Er versteht es, die unterschiedlichen Arten der Roma-Tänze der Balkanhalbinsel authentisch und mit Freude und Temperament zu unterrichten. Es werden die unterschiedlichen Arten der Roma-Tänze der Balkanhalbinsel stilsicher und methodisch fundiert vermittelt und die Improvisation mit den Schritten eingeübt. Erweiterung der musikalischen Erfahrung mit Taktarten und Kennenlernen…