16/20 Brasilianische Tänze – Danças circulares brasileiras mit Renata Ramos

– dieser Kurs muss leider ausfallen – „A Alma Brasileira em Movimento“ – „Die brasilianische Seele in Bewegung“ Wir lernen Tänze mit traditionellen Elementen, Bearbeitungen und neueren Choreografien bis hin zum allseits bekannten Samba. Ihre Wurzeln gehen zurück auf die lange Geschichte des brasilianischen Volkes; sie erzählen uns von den Menschen und der Kultur aus…

17/20 Tänze zum Advent – Choreografien und traditionelle Tänze wie Zimt und Pfeffer – mit Krisana Kirchner

Tänze zu klassischer Musik und Tänze zu Folklore- und Welt-Musik, u.a. Griechisch, Tschechisch, Russisch, Irisch, Sephardisch, Arabisch und Indianisch: “Tänze wie Zimt und Pfeffer aus dem Morgen- und dem Abendland!” Krisana Kirchner hat eine Ausbildung in klassischem Tanz; sie ist Tanzpädagogin, Bewegungstherapeutin und Choreografin; sie leitet ein Institut für Körpertherapie und Tanz. Mit fast zwei…

15/20 Bulgarische Tänze mit Irena Staneva: Ein Spiegel von Berg, Tal und Küste

Irena Staneva aus Varna (Bulgarien) ist Leiterin eines Tanzensembles und Choreographin, eine herausragende Tänzerin und Pädagogin. Sie hat eine Ausbildung in Ballett, bulgarischem Tanz und Choreographie. Wir können bei ihr miterleben und von ihr erlernen ein breites Spektrum an Tänzen aus den unterschiedlichen Regionen Bulgariens: von ruhigen Tänzen der Rhodopen bis zu temperamentvollen des Nordens,…

14/20 Tänze aus aller Welt mit Benedikt Lux

Mitreißende Bewegung, musikalische Vielfalt, Gemeinschaftssinn, Vitalität und Lebensfreude – all diese Elemente finden sich wieder in den Tänzen der Welt. In den 25 Jahren seines tänzerischen Schaffens hat sich Benedikt Lux (www.benediktlux) ein reiches Repertoire an Folkloretänzen angeeignet. Diese wie auch seine Choreographien zu aktueller Balkanmusik begeistern Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Benedikt gibt Volkstanzkurse europaweit, innerhalb von…

13/20 English Country Dances mit Alan Davies: Playford-Tänze damals und heute

– dieser Kurs muss leider ausfallen – Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Musischen Gesellschaft e.V. (http://www.musges.de/) statt. Alan Davies unterrichtet Englische Kontratänze in mehreren Ländern Europas. Mit der speziellen Form englischer Gruppentänze befasst er sich schon seit mehreren Jahrzehnten. Er ist Choreograf und organisiert in England seit Jahren Fortbildungen und längere Summer-Schools zur…

07/20 Pfingsttanztage in Korbach -Tänze der Völker- Meditation im Tanz – Qigong tänzerisch- mit Fido Wagler, Marian Saurer und Petra Neugebauer

Dieser Kurs muss leider ausfallen Tänze der Völker- Meditation im Tanz – Qigong tänzerisch Endlich wieder Pfingsten!!! Manche haben vielleicht schon Pfingsten mit Marian und Petra tanzend gefeiert, manche vielleicht mit Fido in Rotenburg oder in Korbach? So heißen wir Dich zu diesen vielversprechenden und abwechslungsreichen Tagen herzlich willkommen und freuen uns auf „Neue“ wie…

08/20 Bulgarische Tänze mit Dilyana Kurdova

– Dieser Kurs muss leider ausfallen – Dilyana Kurdova gehört zur jüngeren Generation der Lehrer für Tanzfolklore in Bulgarien. Seit 1999 beschäftigt sich Dilyana Kurdova mit traditionellem bulgarischem Tanz. Sie hat einen Master in bulgarischer Folklorechoreographie und engagiert sich in der Erforschung und Analyse authentischer Tänze. Seit 2010 unterrichtet sie als Gastdozentin in bulgarischen Tanzgruppen…

06/20 Russische Tänze mit Hennie Konings

-Der Kurs muss leider ausfallen- Hennie Konings gelingt es immer wieder, die zahlreichen Teilnehmer seiner Kurse zu begeistern. Darüber hinaus vermittelt er das Hintergrundwissen, das uns den Zugang zur russischen Kultur ermöglicht und auch auf die heutige Situation aufmerksam macht. Er ist ein Künstler von internationalem Ruf. Bei vielen Menschen hat er die Liebe zu…

04/20 Kaukasische und Romatänze mit Tineke und Marits van Geel

-Dieser Kurs fällt leider aus- Zum wiederholten Mal organisiert die LAG-Tanz-Hessen ein Seminar mit Tänzen aus verschiedenen Gegenden der Kaukasusregion. Dafür sind Tineke und Maurits van Geel genau die richtigen Referenten, denn sie haben aus erster Hand die Tänze im Kaukasus während umfangreicher kultureller Forschungen erlernt. Der eigene Klangcharakter der Musik der Kaukasusregion entführt uns…