15/21 Tänze zum Advent – Choreografien und traditionelle Tänze wie Zimt und Pfeffer – mit Krisana Kirchner – Marburg

Tänze zu klassischer Musik und Tänze zu Folklore- und Welt-Musik, u.a. Griechisch, Tschechisch, Russisch, Irisch, Sephardisch, Arabisch und Indianisch: “Tänze wie Zimt und Pfeffer aus dem Morgen- und dem Abendland!” Krisana Kirchner hat eine Ausbildung in klassischem Tanz; sie ist Tanzpädagogin, Bewegungstherapeutin und Choreografin; sie leitet ein Institut für Körpertherapie und Tanz. Mit fast zwei…

14/21 Tänze zum Advent – Choreografien und traditionelle Tänze wie Zimt und Pfeffer – mit Krisana Kirchner – Gießen

Tänze zu klassischer Musik und Tänze zu Folklore- und Welt-Musik, u.a. Griechisch, Tschechisch, Russisch, Irisch, Sephardisch, Arabisch und Indianisch: “Tänze wie Zimt und Pfeffer aus dem Morgen- und dem Abendland!” Krisana Kirchner hat eine Ausbildung in klassischem Tanz; sie ist Tanzpädagogin, Bewegungstherapeutin und Choreografin; sie leitet ein Institut für Körpertherapie und Tanz. Mit fast zwei…

13/21 Kaukasische und Romatänze mit Tineke und Maurits van Geel

Zum wiederholten Mal organisiert die LAG-Tanz-Hessen ein Seminar mit Tänzen aus verschiedenen Gegenden der Kaukasusregion. Dafür sind Tineke und Maurits van Geel genau die richtigen Referenten, denn sie haben aus erster Hand die Tänze im Kaukasus während umfangreicher kultureller Forschungen erlernt. Der eigene Klangcharakter der Musik der Kaukasusregion entführt uns in eine Tanzwelt, in der…

11/21 Tänze aus Böhmen, Mähren und der Slowakei mit Jitka Šafariková – fällt aus

Dieser Kurs fällt leider aus Mit diesem Seminar werden Sie befähigt tschechische, mährische und slowakische Tänze selbst zu tanzen und das Gelernte an Schüler weiter zu vermitteln. Die Tänze werden didaktisch aufbereitet gelehrt, neben zusätzlicher Information werden auch Tipps zur Weitervermittlung gegeben. Die Sensibilisierung für Körperhaltung lernen wir bei diesen Tänzen mit besonderen Schritten, Schrittfolgen,…

12/21 Bulgarische Tänze mit Belčo Stanev

Belčo Stanev seit Urzeiten, Irena Staneva seit 2000, bieten regelmäßig bei der LAG Tanz Hessen e.V. ihre Kurse an. Belčo ist ein Tanzlehrer mit phänomenaler Wahrnehmung für alle einzelnen Tanzenden einer Gruppe und dem gute Kursatmosphäre buchstäblich am Herzen liegt. Er ist heute einer der bedeutendsten Tanzlehrer authentischer Folklore. Dass er so viele und so…

06/21 Pfingsttanztage in Marburg-Tänze der Völker- Meditation im Tanz – Qigong tänzerisch- mit Fido Wagler, Marian Saurer und Petra Neugebauer

Tänze der Völker- Meditation im Tanz – Qigong tänzerisch Endlich wieder Pfingsten!!! Manche haben vielleicht schon Pfingsten mit Marian und Petra tanzend gefeiert, manche vielleicht mit Fido in Rotenburg oder in Korbach? So heißen wir Dich zu diesen vielversprechenden und abwechslungsreichen Tagen herzlich willkommen und freuen uns auf „Neue“ wie „Alte“! Musik und Tanzanleitungen können…

05/21 Online: Musikalischer Vortrag von Savvas Mavridis “Thessaloniki – Musik und Geschichte”

Savvas Mavridis ist pontischer Abstammung und lehrt und tanzt seit 1972. Er ist ein allseits geschätzter pontischer Tanzlehrer und Soziologieprofessor an der Universität in Thessaloniki. Er hat promoviert im Fach Soziologie an der Frankfurter J.W. Goethe-Universität und ist heute Professor im Fach BWL in Thessaloniki. Savvas Mavridis kam ins Kontakt mit dem griechischen Volkstanz bei…

04/21 Russische Tänze mit Hennie Konings

Hennie Konings gelingt es immer wieder, die zahlreichen Teilnehmer*innen seiner Kurse zu begeistern mit der Vielfalt der Tanzformen: lyrische Reigen, feurige Paartänzen und „Kadril“ mit ihren variantenreichen Elementen. Sein Repertoire umfasst traditionelle Tänze ebenso wie Bearbeitungen/ Choreographien auf der Grundlage traditioneller Elemente, einige davon spezifisch für Frauen oder Männer. Sein einfühlsamer Unterricht ist geprägt von…

02/21 Rumänische Tänze mit Daniel Sandu

Daniel Sandu kommt zum 3. Mal zur LAG Tanz Hessen. Er hat uns bei seinen bisherigen Besuchen vor allem damit begeistert, dass er die Freude am Tanz auslebt und überträgt. Er unterrichtet fröhlich unkonventionell und doch sehr ausführlich mit Hintergrundinformationen. Seine Schwerpunkte sind neben rumänischen Tänzen die Tänze der Roma und Stepptanz. Wir freuen uns,…