16/22 Tänze zum Advent – mit Krisana Kirchner – Marburg

Tänze zu klassischer Musik und Tänze zu Folklore- und Welt-Musik, u.a. Griechisch, Tschechisch, Russisch, Irisch, Sephardisch, Arabisch und Indianisch: „Tänze wie Zimt und Pfeffer aus dem Morgen- und dem Abendland!“ Krisana Kirchner hat eine Ausbildung in klassischem Tanz; sie ist Tanzpädagogin, Bewegungstherapeutin und Choreografin; sie leitet ein Institut für Körpertherapie und Tanz. Mit fast zwei…

15/22 Tänze zum Advent – mit Krisana Kirchner – Gießen

Tänze zu klassischer Musik und Tänze zu Folklore- und Welt-Musik, u.a. Griechisch, Tschechisch, Russisch, Irisch, Sephardisch, Arabisch und Indianisch: „Tänze wie Zimt und Pfeffer aus dem Morgen- und dem Abendland!“ Krisana Kirchner hat eine Ausbildung in klassischem Tanz; sie ist Tanzpädagogin, Bewegungstherapeutin und Choreografin; sie leitet ein Institut für Körpertherapie und Tanz. Mit fast zwei…

14/22 Tänze aus aller Welt mit Benedikt Lux

Mitreißende Bewegung, musikalische Vielfalt, Gemeinschaftssinn, Vitalität und Lebensfreude – all diese Elemente finden sich wieder in den Tänzen der Welt. In den 25 Jahren seines tänzerischen Schaffens hat sich Benedikt Lux (www.benediktlux) ein reiches Repertoire an Folkloretänzen angeeignet. Diese wie auch seine Choreographien zu aktueller Balkanmusik begeistern Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Benedikt gibt Volkstanzkurse europaweit, innerhalb von…

12/22 Bulgarische Tänze mit Belčo Stanev – fällt leider aus

-Dieser Kurs muss leider ausfallen- Belčo Stanev seit Urzeiten, Irena Staneva seit 2000, bieten regelmäßig bei der LAG Tanz Hessen e.V. ihre Kurse an. Belčo ist ein Tanzlehrer mit phänomenaler Wahrnehmung für alle einzelnen Tanzenden einer Gruppe und dem gute Kursatmosphäre buchstäblich am Herzen liegt. Er ist heute einer der bedeutendsten Tanzlehrer authentischer Folklore. Dass…

11/22 Herbsttanztage in Marburg-Tänze der Völker- Samba – Bulgarische und Sorbische Tänze- mit Fido Wagler, Stefanie Schleich und Georgi Marinov

Wir freuen uns auf abwechslungsreiche und fröhliche Tage im Herbst und heißen „Neue“ und „Alte“ herzlich willkommen! Hier unser Tanzangebot: Tänze der Völker mit Fido Wagler (Marburg) Kleine Tanzferien aber eine große Reise im Tanz – von Griechenland bis England, von Brasilien bis Russland: feurig unterwegs in den Tälern des Balkan, ruhig durch die Gebirge…

08/22 Bulgarische Tänze mit Dilyana Kurdova

Dilyana Kurdova gehört zur jüngeren Generation der Lehrer für Tanzfolklore in Bulgarien. Seit 1999 beschäftigt sich Dilyana Kurdova mit traditionellem bulgarischem Tanz. Sie hat einen Master in bulgarischer Folklorechoreographie und engagiert sich in der Erforschung und Analyse authentischer Tänze. Seit 2010 unterrichtet sie als Gastdozentin in bulgarischen Tanzgruppen und ist Jurorin bei Folkloretanzwettbewerben. Dilyana reist…

07/22 Griechische Tänze Pontos bis Kreta mit Savvas Mavridis

Savvas Mavridis ist pontischer Abstammung und lehrt und tanzt seit 1972. Er kam ins Kontakt mit dem griechischen Volkstanz bei Domna Samiou in Athen. Savvas Mavridis ist ein allseits geschätzter pontischer Tanzlehrer und Soziologieprofessor an der Universität in Thessaloniki. Er erforscht die dreitausend Jahre alte Geschichte seines Volkes, seiner Lieder und Tänze. Er vermittelt uns…

06/22 Tänze aus Böhmen, Mähren und der Slowakei mit Jitka Šafariková fällt leider aus

Dieser Kurs muss leider ausfallen Mit diesem Seminar werden Sie befähigt tschechische, mährische und slowakische Tänze selbst zu tanzen und das Gelernte an Schüler weiter zu vermitteln. Die Tänze werden didaktisch aufbereitet gelehrt, neben zusätzlicher Information werden auch Tipps zur Weitervermittlung gegeben. Die Sensibilisierung für Körperhaltung lernen wir bei diesen Tänzen mit besonderen Schritten, Schrittfolgen,…

05/22 Kroatische Tänze mit Zeljko Jergan

Zeljko Jergan kommt zum wiederholten Mal zur LAG Tanz Hessen. Er hat uns in den vergangenen Jahren schon sehr begeistert und uns die Freude am kroatischen Folkloretanz vermittelt. Zeljko verfügt über ein großes Hintergrundwissen, da er selbst die Tänze in Kroatien und bei vielen kroatischen Tanzensembles weltweit recherchiert hat. Zeljko Jergan leitet mehrere Vorführgruppen in…