05/21 Griechische Tänze Pontos bis Kreta mit Savvas Mavridis

Savvas Mavridis ist pontischer Abstammung und lehrt und tanzt seit 1972. Er kam ins Kontakt mit dem griechischen Volkstanz bei Domna Samiou in Athen. Savvas Mavridis ist ein allseits geschätzter pontischer Tanzlehrer und Soziologieprofessor an der Universität in Thessaloniki. Er erforscht die dreitausend Jahre alte Geschichte seines Volkes, seiner Lieder und Tänze. Er vermittelt uns…

04/21 Russische Tänze mit Hennie Konings

Hennie Konings gelingt es immer wieder, die zahlreichen Teilnehmer seiner Kurse zu begeistern. Darüber hinaus vermittelt er das Hintergrundwissen, das uns den Zugang zur russischen Kultur ermöglicht und auch auf die heutige Situation aufmerksam macht. Er ist ein Künstler von internationalem Ruf. Bei vielen Menschen hat er die Liebe zu russischer Musik und Tanz geweckt.…

16/20neu Brasilianische Tänze – Danças circulares brasileiras mit Fido Wagler und Stefanie Domingues-Hausen – fällt leider aus-

-dieser Kurs fällt leider aus- Ersatzprogramm für das Seminar von Renata Ramos mit Fido Wagler, Stefanie Domingues-Hausen Coronabedingungen werden eingehalten Wir möchten nicht verzichten auf brasilianische Tänze, obwohl Renata Ramos ihr Tanzseminar vom 21./22. 11. schon im März absagen musste (Corona). Wir bieten ein Ersatzprogramm an und tanzen am Sonntag, 22. November: Kreistänze der brasilianischen…

17/20 Tänze zum Advent – Choreografien und traditionelle Tänze wie Zimt und Pfeffer – mit Krisana Kirchner -fällt leider aus

-dieser Kurs fällt leider aus- Tänze zu klassischer Musik und Tänze zu Folklore- und Welt-Musik, u.a. Griechisch, Tschechisch, Russisch, Irisch, Sephardisch, Arabisch und Indianisch: “Tänze wie Zimt und Pfeffer aus dem Morgen- und dem Abendland!” Krisana Kirchner hat eine Ausbildung in klassischem Tanz; sie ist Tanzpädagogin, Bewegungstherapeutin und Choreografin; sie leitet ein Institut für Körpertherapie…

15/20 Bulgarische Tänze mit Irena Staneva: Ein Spiegel von Berg, Tal und Küste – fällt leider aus –

-dieser Kurs muss leider ausfallen- Irena Staneva aus Varna (Bulgarien) ist Leiterin eines Tanzensembles und Choreographin, eine herausragende Tänzerin und Pädagogin. Sie hat eine Ausbildung in Ballett, bulgarischem Tanz und Choreographie. Wir können bei ihr miterleben und von ihr erlernen ein breites Spektrum an Tänzen aus den unterschiedlichen Regionen Bulgariens: von ruhigen Tänzen der Rhodopen…

14/20 Tänze aus aller Welt mit Benedikt Lux

Mitreißende Bewegung, musikalische Vielfalt, Gemeinschaftssinn, Vitalität und Lebensfreude – all diese Elemente finden sich wieder in den Tänzen der Welt. In den 25 Jahren seines tänzerischen Schaffens hat sich Benedikt Lux (www.benediktlux) ein reiches Repertoire an Folkloretänzen angeeignet. Diese wie auch seine Choreographien zu aktueller Balkanmusik begeistern Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Benedikt gibt Volkstanzkurse europaweit, innerhalb von…

13/20 English Country Dances mit Alan Davies: Playford-Tänze damals und heute

– dieser Kurs muss leider ausfallen – Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Musischen Gesellschaft e.V. (http://www.musges.de/) statt. Alan Davies unterrichtet Englische Kontratänze in mehreren Ländern Europas. Mit der speziellen Form englischer Gruppentänze befasst er sich schon seit mehreren Jahrzehnten. Er ist Choreograf und organisiert in England seit Jahren Fortbildungen und längere Summer-Schools zur…