13/20 English Country Dances mit Alan Davies: Playford-Tänze damals und heute

– dieser Kurs muss leider ausfallen – Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Musischen Gesellschaft e.V. (http://www.musges.de/) statt. Alan Davies unterrichtet Englische Kontratänze in mehreren Ländern Europas. Mit der speziellen Form englischer Gruppentänze befasst er sich schon seit mehreren Jahrzehnten. Er ist Choreograf und organisiert in England seit Jahren Fortbildungen und längere Summer-Schools zur…

09/20 Beethovens Götterfunke – Tänze aus Meisterhand – Historischer Tanz um 1800 mit Jadwiga Nowaczek

Dieser Kurs muss  leider ausfallen. Von den großen Komponisten der Wiener Klassik ist zur Freude aller, die sich mit den Tänzen dieser Zeit befassen, ganz hervorragende Tanzmusik überliefert, so auch von Ludwig van Beethoven. Am 14.November 1795 wird in der Wiener Zeitung einer der berühmten Bälle der Pension-Gesellschaft bildender Künstler angekündigt mit dem Hinweis, dass…

07/20 Pfingsttanztage in Korbach -Tänze der Völker- Meditation im Tanz – Qigong tänzerisch- mit Fido Wagler, Marian Saurer und Petra Neugebauer

Dieser Kurs muss leider ausfallen Tänze der Völker- Meditation im Tanz – Qigong tänzerisch Endlich wieder Pfingsten!!! Manche haben vielleicht schon Pfingsten mit Marian und Petra tanzend gefeiert, manche vielleicht mit Fido in Rotenburg oder in Korbach? So heißen wir Dich zu diesen vielversprechenden und abwechslungsreichen Tagen herzlich willkommen und freuen uns auf „Neue“ wie…

05/20 Balltanzkurs “Casseler Tanzalbum” IV mit Sylvia Hartung – Tänze des 19. Jahrhunderts

-Der Kurs muss leider abgesagt werden- Das „Casseler Tanzalbum“ war eines von 5 Casseler Tanz-Alben (Notensammlung) mit Tänzen für die Gesellschaft der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Besondere an diesem hier vorliegenden Tanzalbum ist, dass die Kompositionen die gesamte Stadt Kassel um 1870 – 1890 betanzen durch Walzer-, Rheinländer Polka-, Schottisch-, Mazurka-, Walzer- und…

17/19 Tanztheaterszenen nach Gregorio Lambranzi (1716) mit Jadwiga Nowaczek

1716 veröffentlichte Gregorio Lambranzi in Nürnberg seine Neue und curieuse theatralische Tantz-Schul, in der mit Kupferstichen und knappen Tanzanweisungen theatralische Szenen skizziert werden – ein historisches Tanztheater im Original! In ihrer Form ist die Tantz-Schul eine absolute Ausnahmeerscheinung und eine wichtige Quelle für Ballett- und Kulturgeschichte des frühen 18. Jahrhunderts. Die Bandbreite der Szenen reicht…

14/19 English Country Dances mit Alan Davies: Playford-Tänze damals und heute

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Musischen Gesellschaft e.V. (http://www.musges.de/) statt. Alan Davies unterrichtet Englische Kontratänze in mehreren Ländern Europas. Mit der speziellen Form englischer Gruppentänze befasst er sich schon seit mehreren Jahrzehnten. Er ist Choreograf und organisiert in England seit Jahren Fortbildungen und längere Summer-Schools zur Pflege englischer Country Dances. Diesmal hat Alan…

03/19 “Casseler Tanzalbum” mit Sylvia Hartung

Das „Casseler Tanzalbum“ war eines von 5 Casseler Tanz-Alben mit Tänzen für die Gesellschaft der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Besondere an diesem Tanzalbum ist, dass die Kompositionen die Stadt Kassel um 1870 – 1880 durch Walzer-, Polka, Rheinländer Polka-, Schottisch-, Mazurka-, Walzer-, und Galoppmelodien in leichter Spielart und mit humoristischen Texten  betanzen. Der…

12/18 English Country Dances mit Alan Davies

Alan Davies unterrichtet Englische Kontratänze in mehreren Ländern Europas. Mit der speziellen Form englischer Gruppentänze befasst er sich schon seit mehreren Jahrzehnten. Er ist Choreograf und organisiert in England seit Jahren Fortbildungen und längere Summer-Schools zur Pflege englischer Country Dances. Diesmal hat Alan Davies ein neues Programm vorbereitet, das die Weiterentwicklung der Tänze von Playford…