Abendgymnasium Darmstadt, Martin-Buber-Straße 32, 64287 Darmstadt

08/20 Bulgarische Tänze mit Dilyana Kurdova

– Dieser Kurs muss leider ausfallen – Dilyana Kurdova gehört zur jüngeren Generation der Lehrer für Tanzfolklore in Bulgarien. Seit 1999 beschäftigt sich Dilyana Kurdova mit traditionellem bulgarischem Tanz. Sie hat einen Master in bulgarischer Folklorechoreographie und engagiert sich in der Erforschung und Analyse authentischer Tänze. Seit 2010 unterrichtet sie als Gastdozentin in bulgarischen Tanzgruppen…

04/20 Kaukasische und Romatänze mit Tineke und Marits van Geel

-Dieser Kurs fällt leider aus- Zum wiederholten Mal organisiert die LAG-Tanz-Hessen ein Seminar mit Tänzen aus verschiedenen Gegenden der Kaukasusregion. Dafür sind Tineke und Maurits van Geel genau die richtigen Referenten, denn sie haben aus erster Hand die Tänze im Kaukasus während umfangreicher kultureller Forschungen erlernt. Der eigene Klangcharakter der Musik der Kaukasusregion entführt uns…

10/19 Romatänze der Balkanstaaten: Tänze der Mahala mit Sani Rifati

Sani Rifati ist Roma-Tänzer und Musiker und engagiert sich seit 2012 als Roma-Tanzlehrer bei der Flüchtlings-Tanzgruppe Heimatsterne der Arbeitsgruppe Flucht + Menschenrechte in Berlin. Als Tänzer und Choreograph war er Mitglied der Tanzgruppe Kheljen Roma. Rifati ist außerdem Menschenrechtsaktivist und der Präsident von Voice of Roma (http://www.voiceofroma.com). Als gebürtiger Roma selbst wurde er in Pristina,…

02/19 Kroatische Tänze mit Zeljko Jergan

Zeljko Jergan kommt zum wiederholten Mal zur LAG Tanz Hessen. Er hat uns bei seinen letzten Besuchen schon sehr begeistert und uns die Freude am kroatischen Folkloretanz vermittelt. Zeljko verfügt über ein großes Hintergrundwissen, da er selbst die Tänze in Kroatien und bei vielen kroatischen Tanzensembles weltweit recherchiert hat. Er leitet mehrere Vorführgruppen in der…